Austausch mit Montpellier 2024

Eindrücke vom Frankreich-Austausch, in Bild, Text & Ton und (z.T.) 360°!

le trajet

On est arrivé à 19h45, le 05 mars... Quel trajet! Avec quelques récrés, quelques euros de moins et des  Fränkli suisse de plus... 

mardi, le 5 mars: Montpellier

l'art et l'architecture urbaine...

zur Rundumsicht einfach das Bild drehen/bewegen/wischen!

mercredi 6: La mer & Maguelone

Quelle merveille!

zur Rundumsicht bewegen/wischen!

jeudi 7: Les Baux-de-Provence

ein alter Steinbruch mit Videoprojektionen und die Festungsanlage

auch hier gilt: gerne darin "spazieren gehen" (drehen/wischen)!

vendredi 8: l'aquarium / notre projet filmique / rendez-vous au collège

Quel temps de chien! Mais on a trouvé un joli aquarium, à Montpellier, et des jeux à jouer!

Les résultats du projet de film des lycéen.ne.s :

Qui gagnera la médaille, au lycée? On le saura, lundi!

le week-end

...plein de pluie...

(tout le monde fait ce qu'il veut...;)

lundi 11: Arles & la Camargue

Notre dernière journée dans la région: d'abord, on était à Aigues Mortes, puis, dans le parc ornithologique pour regarder les flamants roses, puis à Arles, pour les arènes, le théâtre et le bain romains - et van Gogh, surtout! 

la fin

Nos félicitations, pour les courts métrages, à tous les élèves ayants participé, surtout:  Annika, Anna-Lotta, Emma, Ina, Julie, Laura, Lina, 

Lou-Ann, Marianne, Morjane, Paulina, Nicole, Sélène et Sina !


Et hop : on est le 12, à 7h - en route pour les douze heures de retour!

Lindau – Montpellier, mehr als eine oberflächliche Freundschaft

von Clara Friedmann u.a.

Montag, 4. März 2024, 7 Uhr morgens: rund 50 Schüler standen am Parkplatz des Valentin-Heider-Gymnasiums und verabschiedeten sich für eine Woche. Nachdem alles Wichtige gesagt und die Gruppe aus 8-, 9- und 10-Klässlern samt Gepäck im Bus war, ging es los. Zwölf Stunden Fahrt nach Montpellier in Südfrankreich. Als gegen 19.30 Uhr der große Reisebus endlich auf dem Parkplatz in der Innenstadt vor dem schön beleuchteten Aquädukt ankam, warteten bereits alle Austauschpartnern mit ihren Familien gespannt auf ihren Besuch. „Sie haben uns nett empfangen und gut aufgenommen.“, berichten Tamara F. und Lena B. aus eigener Erfahrung. Daniel W. erwähnt, dass es ihm leicht gefallen sei sich einzuleben, weil er so herzlich begrüßt worden sei. Nachdem der erste Abend in den Familien verbracht worden war, folgten in den kommenden Tagen eine Schulführung, in der vor allem auf den historische Aspekt des Lycées eingegangen wurde, und viele Ausflüge, z.B. zur Cathédrale de Maguelone am Meer, zur Burg und der Ton- und Lichtershow über niederländische Künstler wie Vincent Van Gogh in Baux-de-Provence, dem Amphitheater in der malerischen Altstadt von Arles und in den Vogelpark der Camargue – „sehr eindrucksvoll!“, meinen Annalena Z. und Anna-Lena K., 15 Jahre. Der gleichaltrige Moritz A. betont ebenfalls die Gemeinschaft, er „fand es cool, dass man mit so vielen neuen Leuten zu tun hatte und gleichzeitig auch noch etwas gelernt hat. Die Streetart-Führung in Montpellier fand ich in der Hinsicht am spannendsten, weil hinter der Kunst so viel Geschichte stand.“ Eigene Kunst hat die Gruppe auch in Montpellier erschaffen können. Beim Filmprojekt, das die Lycée-Schülern gemeinsam mit einigen Austauschpartnern durchgeführt haben, sind die Kleingruppen, mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet, in die Stadt ausgeströmt und haben einen Kurzfilm aufgenommen, der im Anschluss selber geschnitten wurde. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen mit ihren Austauschpartnern in den Familien, wobei die Trampolinhalle und das Eishockeyspiel beliebte Ziele waren.

 

Am Ende sind sich alle Beteiligten einig, dass es eine sehr positive und bereichernde Reise war, und wie der Schulseelsorger des Austausch-Lycées schon gesagt hat: „Solch ein Austausch ist ein essenzieller Teil des europäischen Friedens!“.